Präsentationen bei Veranstaltungen in der Ärztekammer für Kärnten

Für Präsentationen und Veranstaltungen in der Ärztekammer für Kärnten stehen zwei klimatisierte Räume zur Verfügung:

  • Sitzungssaal
  • Seminarraum

Beide Räume verfügen über je einen Beamer mit einem Standard-HDMI Anschluss. Über den HDMI Anschluss können sowohl Bild als auch Ton wiedergegeben werden.

Leihgerät von der Ärztekammer für Kärnten

Von der Fortbildung kann für die Dauer der Veranstaltung ein Laptop mit Microsoft Windows und Microsoft Office, Chrome, sowie Adobe Reader zur Verfügung gestellt werden. Dieser Laptop hat einen HDMI Anschluss, d.h. es sind keine weiteren Hilfsmittel nötig.

Eigenes Gerät zur Präsentation

Falls ein eigenes Gerät zur Anzeige verwendet werden soll, muss dieses über den HDMI Anschluss kommunizieren können, d.h. es sind möglicherweise Adapter notwendig. Die Ärztekammer für Kärnten stellt etliche Adapter zur Verfügung:

  • DisplayPort auf HDMI
  • Mini-DisplayPort auf HDMI
  • USB-C auf HDMI

Es kann bei diesen Adaptern nicht garantiert werden, dass das mitgebrachte Gerät mit diesen auch funktioniert. Im Zweifelsfall ist es daher zielführend, das Gerät vorher zwecks einem Test vorbeizubringen, oder die entsprechend getesteten Adapter selbst mitzubringen. Für andere Anschlüsse wird ein entsprechender Adapter auf Standard-HDMI (nicht Mini-HDMI oder Micro-HDMI) benötigt, dieser ist ebenfalls mitzubringen. 

Tonwiedergabe und Aufnahme

Die Tonwiedergabe erfolgt standardmäßig über den Beamer, es kann aber auch ein USB Lautsprecher geliehen werden. Für die Tonaufnahme wird am Laptop ein 3,5mm Klinkenanschluss benötigt. Alternativ kann eine USB-Soundkarte mit Klinkenanschluss zur Verfügung gestellt werden.

Internetzugriff

Die Verbindung zum Internet kann über WLAN (WPA2) oder über Ethernet erfolgen. Der Bedarf ist vorher anzumelden, die Fortbildung richtet für den Zeitpunkt der Veranstaltung das entsprechende WLAN ein. SSID und Kennwort werden dabei im vornhinein mitgeteilt. Die Teilnehmer können dieses WLAN ebenfalls verwenden.

Zugangs- und Parkmöglichkeiten

Für die Zeit der Veranstaltung kann am Parkplatz beim Hintereingang der Ärztekammer für Kärnten geparkt werden. Bedarf ist vorher anzumelden, die Schrankenanlage gibt für die Ausfart Jetons aus, welche während Ihrer Veranstaltung entwertet werden können.

Die Türen zu den Sitzungsräumen sind während der Veranstaltung auch außerhalb der Öffnungszeiten der Ärztekammer für Kärnten geöffnet. Nach Ende der Veranstaltung werden sie automatisch verschlossen, zu diesem Zeitpunkt kann man die Türen noch von innen öffnen um die Räumlichkeiten zu verlassen. Auf Wunsch können die Türen auch früher oder später versperrt werden.

Mitarbeiter und Kontakt

Bei organisatorischen Fragen steht Ihnen die Fortbildung gerne zur Verfügung: 0463 / 5856-17.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die IT: 0463 / 5856-16.